Pressemitteilung vom 29. November 2022

Naturschutzverbände warnen vor dem Bau einer zweiten Verbrennungsanlage für gefährliche Abfälle in Schwarza

Die Kreisverbände von NABU und BUND lehnen die geplante Batterierecyclinganlage der Firma SungEel Recycling Park Thüringen GmbH ab. Diese soll im Industriegebiet Schwarza gebaut und betrieben werden (otz berichtete).  Laut Antragunterlagen, in die jeder bis zum 09.12.2022 Einsicht nehmen kann, sollen Lithium-Ionen-Batterien recycelt und feste gefährliche Abfälle verbrannt werden.

Leider reagiert die Stadt Rudolstadt – voran der Bürgermeister – nicht auf umwelt- und bürgerfreundliche Argumente und will dieses Projekt vorantreiben.

Die beiden Naturschutzverbände sind sich einig. In sensiblen Tallagen, wie dem Saaletal sind solche Anlagen nicht zu verantworten, da Schäden von Mensch und Natur zu erwarten sind.

• Bau einer zweiten Verbrennungsanlage für gefährlicher Abfälle in Schwarza, neben der bestehenden Müllverbrennungsanlage TVS
  • Gesundheitsgefährdungen durch entstehende Luftschadstoffe (Dioxine, Schwermetalle u.a.) bei den Trocknungs- und Verbrennungsvorgängen
  • Deutliche Zunahme Lärmbelastungen, Abwasserbelastung der Saale und des Verkehrsaufkommens (täglicher Antransport von mind. 83 t Sondermüll)
  • Anlage unterliegt den erweiterten Pflichten der Störfallverordnung
  • Vorzeitiger Baubeginn März 2023
  • Nichtoffenlegung relevanter Betriebsabläufe

Dieses Vorhaben konterkariert die Bemühungen zur Förderung des Tourismus im Städtedreieck - Residenz- und Schillerstadt Rudolstadt, Luftkurort, Kurstadt mit Heilstollenbetrieb und global nachhaltige Kommune.

Die Kreisverbände Saalfeld-Rudolstadt von NABU und BUND lassen sich im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung anwaltlich vertreten. Ziel ist es, dieses Vorhaben zu verhindern und den Schutzgütern Mensch und Natur im Saaletal zu ihrem Recht zu verhelfen. Hierfür bitten wir die Bürger höflich um eine finanzielle Unterstützung.