Artenschutztürme

Der NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt betreut vier Artenschutztürme.

Sie befinden sich in den Gemarkungen 

  •  Fröbitz
  •  Remschütz                
  •  Saalfeld                    
  •  Wöhlsdorf.

Drei der Artenschutztürme entstanden durch Umbau ehemaliger Trafostationen. Für gebäudebewohnende Vögel und Fledermäuse wurden verschiedene Nistplätze und Hangplatzmöglichkeiten geschaffen.

Turmfalken, Schleiereulen, Stare, Kohlmeisen und Feldsperlinge brüten in den Türmen. Die Fledermausarten Braunes Langohr und Große Bartfledermaus konnten nachgewiesen werden.

 

Am Ortsrand von Saalfeld entstand im Zuge des ENL-Projektes "Verbesserung der Quartiersituation der Kleinen Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) bei Saalfeld" ein vierter Artenschutzturm

                                die "Villa Fledermaus".

Das Projekt führten NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt und die NABU Stiftung Nationales Naturerbe gemeinsam durch.


Dieser Artenschutzturm beinhaltet spezifische unterschiedliche Quartier- und Hangplatzanforderungen der Kleinen Hufeisennase. Einzeltiere dieser Fledermausart besiedelten bereits ein Jahr nach Errichtung den Artenschutzturm.

1976 - 2016
40 Jahre NABU-Kreisverband

Saalfeld-Rudolstadt e.V.

 

Termine:

Machen Sie uns stark

Ihre Spende hilft!