Aktion "Lebensraum Kirchturm"

Saalfelder Johanneskirche mit 100. Plakette in Thüringen geehrt

Johanneskirche in Saalfeld
Johanneskirche in Saalfeld

Die Kirchgemeinde der Saalfelder Johanneskirche wurde am 28. April 2013 mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ geehrt.

Im Auftrag vom NABU und dem Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen überreichte sie Rainer Hämmerling, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt.


Es war die 100. Plakette „Lebensraum Kirchturm“, die in Thüringen an Kirchgemeinden verliehen wurde.

Pfarrer Hans-Jürgen Dehne und Rainer Hämmerling bei der Plakettenübergabe
Pfarrer Hans-Jürgen Dehne und Rainer Hämmerling bei der Plakettenübergabe

Die Kirchgemeinde der Saalfelder Johanneskirche setzt ein nachahmenswertes Signal für den Schutz von Turmfalken, Dohlen, Fledermäusen und Mauerseglern.

In diesem schönen Gotteshaus haben auch bedrohte Tierarten ein Zuhause.

 

Bereits bei der Rekonstruktion der Türme der Johanneskirche 2005 wurden zwei Nistmöglichkeiten für Turmfalken geschaffen. Hier brütete 2006 erstmals seit 35 Jahren wieder die Dohle in Saalfeld, die bis um 1970 ein typischer Bewohner im Stadtgebiet war und mit 35 bis 40 Brutpaaren in den vier Stadttoren, dem Schloß, den Türmen des Krankenhauses, den drei Stadtkirchen, im Heimatmuseum und im Hohen Schwarm nistete.

Die Schleiereule war bis in die 1960er Jahre Brutvogel in der Johanneskirche.

 

Im Jahr 2009 wurde das Dach der Johanneskirche zu Saalfeld umfassend saniert und neu eingedeckt. Im Zuge dieser Arbeiten erfolgte die Installierung von Nistkästen für Dohlen und Schleiereulen in den Kirchtürmen, von fünf Mauerseglerkästen im Turm sowie die Schaffung von Einflugmöglichkeiten für Fledermäuse im Dachbereich.

 

Die Kirchgemeinde zeigte sich sehr offen für die Anregungen des NABU-Kreisverbandes. Der NABU dankt besonders Kirchenbaumeister Lutz Blochberger.

Dohlen und Turmfalken nisten in den Türmen der Johanneskirche
Dohlen und Turmfalken nisten in den Türmen der Johanneskirche

1976 - 2016
40 Jahre NABU-Kreisverband

Saalfeld-Rudolstadt e.V.

 

Termine:

Machen Sie uns stark

Ihre Spende hilft!

Naturschutzjugend

 Mehr