Pressemitteilung vom 08. Oktober 2018

2018 Saalfelder Bürger sagen "Ja" zum Stadtgrün

Die Bürgerinitiative Museumsquartier und der NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt, überreichten den auf Unterschriftenlisten bekundeten Willen Saalfelder Bürger an ihren Bürgermeister Steffen Kania.

2018 Unterzeichner sagten „Ja“ zum Stadtgrün – für ein gesundes und lebendiges Saalfeld.

Neben Saalfelder Bürgern bekundeten auch in Saalfeld arbeitende Menschen aus umliegenden Ortschaften oder Erholung Suchende aus Thüringen und anderen Bundesländern ihre Unterstützung für dieses bedeutsame Anliegen.

„Die Bürger erwarten, dass Bäume und Grünflächen – unser Stadtgrün und das Stadtklima bei innerstädtischen Planungen und Entwicklungen mehr Beachtung finden. Insgesamt mehr Wertschätzung erfahren. Bestehende Bäume müssen bei Baumaßnahmen mehr und besser geschützt werden.“ bekundeten die Initiatoren.

„Wir erinnern an Ihre Anregung vor der Wahl, dass die Stadt Saalfeld beim Baumschutz mit gutem Beispiel voran gehen müsse.
Die Entscheidungsträger der Stadt Saalfeld – Sie, Herr Bürgermeister, die Stadtverwaltung und der Stadtrat haben dafür Sorge zu tragen, ein gesundes Stadtklima zu erhalten und zu fördern.

Sie wissen selbst um die komplizierte Lage Saalfelds im Talkessel. Deshalb ist es enorm wichtig, Bereiche von Bebauungen und Verdichtungen frei zuhalten, die u.a. für die Frischluftzufuhr und den Luftaustausch bedeutsam sind. Verdichtungen, die die Frischluftzufuhr aus dem Arnsgereuther Tal beeinträchtigen sind auszuschließen. Ebenso weitere großflächige Bebauungen in der Weiraaue, die bei Umsetzung zum Verlust eines Kaltluftsammelbeckens führen und die die Kaltluftzufuhr in die Stadt negativ beeinflussen. Oder Bebauungen von Freiflächen im Stadtkern, einem stadtklimatischen Sanierungsgebiet, sind zu verhindern.“ sagte der NABU-Kreisvorsitzende Rainer Hämmerling an den Saalfelder Bürgermeister gerichtet.

Bürgerinitiative und NABU erinnerten, dass die Bundesregierung und die Thüringer Landesregierung die Bedeutsamkeit von Stadtgrün erkannt und entsprechende Förderprogramme aufgelegt haben.
Finanzielle Unterstützungen sind bei entsprechenden Anstrengungen also möglich.

Bürgerinitiative Museumsquartier und der NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt bieten der Stadt Saalfeld ihre Unterstützung bei den Thematiken Bäume, Grünflächen und Stadtklima an.

„Wir waren sehr beeindruckt und überrascht, wie viele Menschen diese Aktion unterstützen wollten. Sei es mit ihrer Unterschrift, oder sie sagten „gib mir auch eine Liste ich nehme sie mit auf Arbeit, zur privaten Feier, zum Joga, zum Fußball oder zum Elternabend im Kindergarten. Sie lagen in Geschäften und bei Ärzten.

Wir, die Bürgerinitiative Museumsquartier und der NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt sagen Allen - DANKE!

Die Erfahrungen bei dieser Initiative zeigten uns, die Bürger interessieren sich für ihre, unsere Stadt. Zukünftige weitere Aktionen sind deshalb nicht ausgeschlossen.“  fasste Simone Müller-Volk von der Bürgerinitiative Museumsquartier ihre Eindrücke bei der Unterschriftensammlung zusammen.

In Erinnerung an die Übergabe der Unterschriftenlisten „Ja“ zum Stadtgrün – für ein gesundes und lebendiges Saalfeld und den 100. Tag im Amt als Saalfelder Bürgermeister überreichen die Initiatoren ein Geschenk des Kinderkunstkurses der Kunstwerkstatt Rudolstadt, Atelier Weischwitz. Die Kinder hatten liebevoll diese Bäume gestaltet.

„Sie sollen an Ihr Versprechen erinnern, dass die Stadt Saalfeld einen besseren Umgang mit Bäumen braucht.“ so Simone Müller-Volk.

Die Bürgerinitiative Museumsquartier schenkte dem Bürgermeister den Gutschein für einen Baum nebst Pflanzung, der Start für einen neuen besseren Umgang mit Stadtgrün in Saalfeld sein soll. „Dabei haben wir auch den neu verliehenen Status von Saalfeld als Kurstadt mit Heilstollen im Blick.“

Vogelstimmenwanderung