Pressemitteilung vom 05. August 2021

Family Nature Resort nicht genehmigungsfähig

Das Family Nature Resort Schwarzatal ist nicht genehmigungsfähig.

Dem überdimensionierten Vorhaben stehen nicht nur unterschiedliche gesetzliche Regelungen entgegen, auch kann von einem, wie vom Architekturbüro propagierten „naturnahen Bau“ keine Rede sein. So positioniert sich der NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt.

Derzeit wird mit viel Engagement und großen Anstrengungen auf Schloss Schwarzburg eine Bausünde aus der Vergangenheit behoben. Nun sollen mit dem Family Nature Resort schon wieder Eingriffe in das einzigartig schöne Orts- und Landschaftsbild von Schwarzburg erfolgen.

Völlig Unverständlich bleibt für den Naturschutzverband, warum die Gemeinde Schwarzburg einem Großinvestor Bauen im Überschwemmungsgebiet der Schwarza ermöglichen will. Dem Normalbürger bleibt die Errichtung baulicher Anlagen verboten. Aus Gründen der Abwehr möglicher Gefährdungen von Menschenleben und auch im Sinne der Gleichbehandlung ist die Errichtung des Family Resorts im Hochwasserschutzgebiet durch die zuständigen Behörden zu versagen - fordert der NABU.

„Die Architektin Frau Dr. Blassy unterschätzt eklatant mögliche Hochwassergefährdungen und bezeichnet sie gar als sachlich falsch (OTZ berichtete am 03.08.2021). Mit ihrer Annahme, dass die Schwarza seit dem Hochwasser 1994 gegen Hochwasser gesichert sei, ignoriert sie die vielen einmündenden Nebenbäche unterhalb der Talsperren. Die Talsperren Goldisthal und Leibis dienen vorrangig der Stromerzeugung bzw. Trinkwasserversorgung und nur in sehr geringem Maße dem Hochwasserschutz. Die Extremwetterereignisse der letzten Jahrzehnte bringen zudem auch Stauseen an ihre Grenzen. Die Planerin hat sich mit den besonderen örtlichen Gegebenheiten im Schwarzatal nicht vertraut gemacht“ ist der Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes Rainer Hämmerling entsetzt und fordert ein Umdenken.