Rückblick Langer Tag der Natur 2012

Die Kreisverbände Saalfeld-Rudolstadt von NABU und Bündnis 90/Die Grünen luden anläßlich des Langen Tages der Natur am 09.06.2012 nach Tännich bei Remda-Breitenheerda ein.
Fast 50 Besucher zählte die Wanderung "Auf den Spuren der Vergangenheit" mit anschließendem Naturpicknick.
Revierförster Ingo Janke leitete die Wanderung auf dem ersten Thüringer forstwirtschaftlich-archäologischen Wanderweg durch das Waldgebiet Tännich. Er gab interessante
Einblicke in die bis heute wirkende historische forstliche Bewirtschaftung des Gebietes und informierte über Wissenswertes aus der Heimatgeschichte. Die Route führte zu Wüstungen mit noch heute sichtbaren Relikten menschlicher Siedlungstätigkeit, wie z.B. den Resten eines alten Brunnens.

Zum Abschluss luden die Veranstalter zum Naturpicknick in den Ortsteil Tännich ein. Angeboten wurden Brot mit Brennessel und Nüssen, interessante Aufstriche gemischt mit Wiesen- und Gartenkräutern, Holundersaft und zum Aufwärmen Holundertee.